Jugger

Jugger ist ein anspruchsvoller und taktischer Rasensport, der Aspekte aus vielen verschiedenen Sportarten vereint. Auch wenn die etwa fünfzehn Jahre alte Sportart ein komplexes Regelwerk besitzt, ist die Grundidee schnell erklärt:

Auf einem 20x40 m großen Feld treten zwei Fünfer-teams gegeneinander an. In jedem Team haben jeweils vier der Spieler verschiedenartige gepolsterte Sportgeräte (sogenannte Pompfen) mit denen sie sich im Verlauf des Spiels duellieren. Wird man getroffen, muss man für eine kurze Zeit aussetzen. Das Ziel ist es, den fünften Mitspieler (Läufer) zu beschützen. Denn die beiden Läufer sind die einzigen Spieler, die den Spielball (Jugg) tragen und ihn in der gegnerischen Hälfte des Spielfeldes in einer Art Tor platzieren dürfen, um einen Punkt zu erzielen.

Viele Spieler reizt insbesondere, dass es sich um einen schnellen Sport mit viel Fair Play handelt, und keine Trennung nach Geschlechtern erfolgt.

Trainingszeiten dienstags von 17.45 bis 20.00 Uhr
Ort:
Oster- bis Herbstferien: Sportplatz Schölerberg

Herbst- bis Osterferien: Sporthalle 3-Religionen-Grundschule (ehem. Johannis-schule), Süsterstr 8-10