Schwimmen

Schwimmen:
Emailadresse: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Montag 16:00 - 17:00 Uhr im Schinkelbad
Info: Für das Anfängerschwimmen wird aufgrund der Mehrkosten ein Zusatzbeitrag von 40 Euro erhoben. Dieser Zusatzbeitrag wird pro Kind nur einmal, bei Anmeldung, berechnet.



Schwimmausbildung nach Corona

Corona hat uns eine lange Pause beschert und auch dafür gesorgt, dass wir uns mit den Übungsleiter neu aufstellen mussten. Silke, Caro und Maurice konnten nach der Coronapause nicht weiter machen. Daher haben wir uns auf die Suche nach neuen Übungsleiter gemacht. Das haben wir uns, wie es überall ja war, nicht ganz einfach vorgestellt.

Aber oh Wunder, ging es doch schneller als gedacht. Die Nähe zur Uni und Hochschule in Osnabrück hat uns ganz schnell Leonie als neue Übungsleiter beschert. Auch die Bereitschaft von Sabrina als Mutter, uns zu unterstützen, war goldrichtig! Nachdem wir eine zusätzliche Bahn von den Stadtwerken anmieten konnten, haben wir über das schwarze Brett an der Uni Theresa dazu gewinnen können. Somit sind wir zusammen mit Denise und mir 5 Übungsleiter, die alles dafür machen, den Kindern wieder schwimmen beizubringen. Ferner haben wir 2 Bahnen, sowie das Sprungbecken und das Nichtschwimmerbecken.

Zur Auffrischung unseres Wissens als Übungsleiter könnten wir abwechselnd schon die ÜLAS Ausbildung von LSN nutzen. Diese findet regelmäßig im Nettebad in Osnabrück statt.

Bei uns im Verein bieten wir nicht den üblichen 10 Stunden Kurs. Vielmehr kann das Kind bei uns in seinem eigenen Tempo das Seepferdchen, das Bronzeabzeichen oder sogar das Silber- bzw. Goldabzeichen machen.

Corona hat uns leider etwas zurück geworfen und es gibt leider viel zu viele Kinder, die nicht schwimmen können. Die Bürgerstiftung hat zusammen mit den Stadtschwimmverband letztes Jahr eine unglaubliche Aktion auf die Beine gestellt, wo möglichst vielen Kindern die Möglichkeit gegeben werden könnte, Schwimmen zu erlernen. Dieses Jahr gibt es Planungen, das eine ähnliche Aktion stattfinden soll. Es werden damit nicht alle Kinder das Seepferdchen bekommen, aber ein Grundstein ist gelegt.

Leider haben wir in den letzten Wochen erfahren, dass Leonie ab September ein Auslandssemester machen wird und uns nach den Sommerferien nicht mehr zur Verfügung steht. Aber erneut hat uns die Uni zugespielt und wir konnten Julia als neue Kraft gewinnen, die uns ab sofort schon unterstützt.

Für alle, die möchten, dass ihr Kind bei uns das Schwimmen lernt, noch ein paar Hinweise:

- Ihr Kind sollte 5 Jahre alt sein und ohne Stützräder Fahrrad fahren können.
- Neben dem Mitgliedsbeitrag fällt ein einmaliger Kursbeitrag in Höhe von 40 Euro an.
- Monatlich wird ein Zusatzgebühr von 5 Euro erhoben.
- Anmeldung nehmen wir nur für Seepferdchen und Bronzekurse entgegen.

Bei Fragen schreibt mir einfach eine Email unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. . Ich bemühe mich, alle Fragen zeitnah zu beantworten. Gerne könnt ihr euch auch über die Email Adresse auf die Warteliste setzten lassen.

Bleibt gesund und vielleicht bis bald!
Eure Melanie


Additional information